über mich

Die richtigen Bodenbeläge finden

Bodenbeläge gibt es nun einmal bekanntlich eine ganze Menge. Diese können aus Holz, Marmor, Fliesen, Laminat oder auch vielen anderen Materialien bestehen. Doch was zeichnet die einzelnen Materialien dabei aus und wo liegen jeweils die Vorzüge? Diese Fragestellungen sollen auf diesem Blog erörtert werden. Der Vorteil für dich sollte dabei sofort klar sein, denn du erfährst somit welcher Bodenbelag für deinen gewünschten Zweck am besten geeignet ist. Abonniere also einfach mal diesen Blog und du kannst dich somit nach Herzenslust berieseln lassen. Du hast eine wichtige Frage? Vielleicht verspürst du aber auch die Lust einen Beitrag zu ergänzen? In einem solchen Fall kannst du ganz einfach die Kommentarfunktion des Blogs verwenden!

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Die richtigen Bodenbeläge finden

Großformatige Fliesen – einfach, praktisch und ein Hingucker

by Jared Holland

Großformatige Fliesen ersparen nicht nur eine Menge Arbeit, sie bieten auch sonst eine Menge Vorteile. Der Schmutz kann sich nicht so schnell in den Fugen absetzen. Sie lassen sich leichter reinigen und eignen sich hervorragend für große Flächen. Kleine, detaillierte Muster lassen sich leider damit nicht verwirklichen.

Die Auswahl der Fliesen und Motive

Im Prinzip stehen alle Arten von Fliesen in diesem Format zur Wahl. Dennoch wird auch hier zwischen Wand- und Bodenfliesen unterschieden. Denn Wandfliesen müssen einem anderen Druck und einer weitaus geringeren Beanspruchung standhalten als Bodenfliesen. Terrakotta und Naturstein sind besonders beliebt. Landschaften lassen sich damit besonders gut realisieren. Großformatige Fliesen machen es einfacher, saftige Wiesen, das weite Meer oder Dschungellandschaften gekonnt in Szene zu setzen. Gebäude oder Gemälde wirken besonders eindrucksvoll. Im Badezimmer lassen sich Wände mit künstlichem Ausblick auf eine Landschaft kreieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wissenswertes für den Kauf

Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, ob die Fliesen an der Wand oder auf dem Boden verlegt werden. Danach richten sich natürlich auch die notwendigen Utensilien und Hilfsmaterialien. Fliesen sollten beim Kauf immer schon grundiert oder glasiert sein. Für Terrakotta Fliesen empfehlen sich besondere Pflegeprodukte. Die Hinweise auf den Verpackungen sollten unbedingt beachtet werden, da die Oberfläche dieser Fliesenart aufgeraut ist. Deshalb bleiben diese Fliesen auch meist unbehandelt. Bei jedem Fliesenkauf sollten auch Ersatzfliesen berücksichtigt werden. Denn es kann durchaus sein, dass diese in ein paar Jahren nicht mehr erhältlich sind.

Viele stellen sich dann die Fragen, können die neuen auf den alten Fliesen verlegt werden? Nein, denn diese würden nicht halten. Die alten Fliesen müssen zunächst entfernt und der Boden geglättet und gesäubert werden. Großformatige Fliesen werden sodann auf dem trockenen, sauberen Untergrund aufgebracht. Je nach Fliesenart muss dafür ein spezieller Kleber oder Mörtel verwendet werden. Die Klebematerialien können fertig gekauft werden. Manche müssen jedoch erst angerührt werden. Dazu sind unbedingt die Mischverhältnisse zu beachten, da die Masse sonst zu schnell oder gar nicht trocknet bzw. klumpig wird.

Die Vorteile

Großformatige Fliesen sorgen dafür, dass die Arbeit schneller fertig ist. Ist eine Fliese kaputt, kann dieser besser ersetzt werden. Das Reinigen und Renovieren geht ebenfalls leichter von der Hand. Nicht alle Fliesen müssen nicht immer gleich komplett ersetzt werden. Das Aufbringen einer Oberflächenmasse reicht häufig vollkommen aus. Die überschüssige Masse muss lediglich entfernt werden. Danach sind die alten Fliesen wieder wie neu. Große Motive lassen sich mit diesem Format besonders schnell realisieren. Die Verlegung kostet natürlich auch weniger als für kleinformatige Fliesen. Wichtig ist, dass das Format zum Motiv passt und es den Geschmack der Bewohner trifft.

 

 

Teilen